Die 4-Säulen des EU-Datenschutzes
2019-06-13Dokumente – Digital, sicher und einfach archivieren
2020-01-07Wie die Künstliche Intelligenz unser Leben verändern wird – oder hat sie das schon?
Unbewusst nutzen wir KI bereits im Alltag. Sei es als Übersetzungsdienst, als Spracherkennung wie Siri oder Alexa oder auch z.B. in PowerPoint (ganz genau - PowerPoint kann auf Grundlage von eingegebenem Titel oder auf Grundlage von Bildausschnitten ein komplett individuelles Foliendesign erstellen). Doch was ist eigentlich KI und wo kann ich es für mich nutzen?
Was ist KI überhaupt?
KI ist nicht gleich KI. Sie wird in schwache und starke KI unterschieden. Eine schwache KI kann eine bestimme Aufgabe auf Grundlage von Daten und Algorithmen perfekt und schnell lösen, für welche Sie programmiert wurde. Dies kann z.B. für die Erkennung von Anomalien in Statistiken oder der Automatisierung von Abläufen genutzt werden.
Eine starke KI (Grobe Richtung in Deep Learning) basiert auf einem komplexen künstlichen neuralen System, für das unser menschliches Gehirn und die daraus resultierenden Fähigkeiten Modell stehen. Es wird fleißig geforscht und entwickelt - aber so etwas vergleichbares gibt es heute noch nicht.
Wie kann KI genutzt werden?
Unternehmen können durch z.B. eingesetzte Chatbots für die Qualitätssteigerung ihre Services sorgen oder die Logistik und Produktion durch eine automatisierte Materialbeschaffung optimieren. Auch intelligente Laufwege und Routen lassen sich damit erstellen. Integriert im eigenen CRM oder ERP schaffen Sie ein starkes Instrument.
Fazit
KI ist also gar nicht so neu, wie es scheint. Die schwache KI-Technologie, welche unseren Arbeitsalltag erleichtert, gibt es bereits in unzähligen Bereichen. Immer geht es aber um die Lösung von Problemfällen und Automatisierung von Abläufen. Unternehmern die auch morgen noch Zukunft- und Wettbewerbsfähig sein wollen, sollten sich mit dem Thema auseinandersetzen.